„Catering“ ist ein teilweise noch unbekanntes Synonym für den Begriff „Partyservice“.
Die Bezeichnung „Catering“ resultiert aus dem englischen Wort „to cater“, was so viel bedeutet wie Speisen und Getränke liefern oder für jemanden sorgen. Dies soll auch der eigentliche Hintergedanke hierbei sein.
Der Caterer umsorgt den Veranstalter und seine Gäste, indem er die Feier von Vorbereitung über Realisierung bis hin zur Nachbereitung komplett plant und zusammen mit dem Veranstalter durchführt.
Man kann also „Catering“ als Full-Service bezeichnen.Zu einer perfekten Organisation gehört nicht nur die Lieferung von Speisen und Getränken.

Auch das Bereitstellen des nötigen Geschirrs, des Inventars (z.B. Stehtische), des Personals sowie die Auswahl und Reservierung des Veranstaltungsortes werden von professionellen Caterern realisiert.